Wiki:Nachrichten

XErleben Nachrichten

Kommentierung der Attribute und Funktionen im XErleben-Objektmodell abgeschlossen

09.09.2013

Die Version 1.1.9 des XErleben-Objektmodells wurde abschließend kommentiert, so dass nun für alle Attribute die Beschreibungen und für alle Kategorien und Funktionen im Thesaurus die Definitionen verfügbar sind. Die neuen Dokumente sind zu finden unter Objektmodell Version 1.1.

XErleben Objektmodell auf dem Geotag Münsterland 2013 vorgestellt

15.05.2013

Herr Hinrichs hat auf dem Geotag Münsterland 2013 des Geonetzwerks Münsterland das Objektmodell XErleben für Freizeit- und Infrastrukturkataster für die Nutzung in Smart Cities vorgestellt. Den Vortrag finden Sie unter Veröffentlichungen.

XErleben Version 1.1.9 und Shape-Dateien veröffentlicht

15.04.2013

Das XErleben-Objektmodell Version 1.1.9 ist als endgültige stabile Version 1.1 veröffentlicht worden. Zu finden ist die aktuelle Version unter Objektmodell Version 1.1.

Wesentliche Veränderungen sind die Einführung eines Thesaurus für die Pflege der Kategorien und Funktionen außerhalb des Objektmodells. Zudem wurde die Modellierung so geändert, dass kategorie-spezifische Attribute direkt an den Ort von Interesse als Info-Klassen gehängt wurden. Es wurden einige kleinere Ergänzungen am Datenmodell vorgenommen und weitere Kategorien und Funktionen auf Nutzeranregungen hinzugefügt.

Die XErleben-Arbeitsgruppe hat sich dazu entschlossen, eine Implementierung mit einer vereinfachten ESRI-Shapefile-Struktur als Shape-Datenmodell zu definieren, die für viele GIS-Nutzer und für verbreitete WebFeatureServer realisierbar ist.

zuletzt geändert vor 3 Jahren Zuletzt geändert am 29.12.2014 15:09:59