Wiki:WikiStart

Version 19 (geändert von Hinrichs, vor 11 Jahren) (Diff)

--

Willkommen bei XErleben

Logo GDI-DE Modellprojekt

Willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe kommunales Freizeitkataster zum Objektmodell XErleben für Orte von Interesse und Freizeitwege.

Diese Seite liefert alle Informationen zum Objektmodell, zu Signaturen und weiterhin auch zur Umsetzung des Standards in aktuellen Projekten und Praxisanwendungen.

XErleben ist GDI-DE-Modellprojekt.

Aktuell: Version 1.1.9 und Shape-Dateien veröffentlicht

Das XErleben-Objektmodell Version 1.1.9 ist als endgültige stabile Version 1.1 veröffentlicht worden. Zu finden ist die aktuelle Version unter Objektmodell Version 1.1.

Wesentliche Veränderungen sind die Einführung eines Thesaurus für die Pflege der Kategorien und Funktionen außerhalb des Objektmodells. Zudem wurde die Modellierung so geändert, dass kategorie-spezifische Attribute direkt an den Ort von Interesse als Info-Klassen gehängt wurden. Es wurden einige kleinere Ergänzungen am Datenmodell vorgenommen und weitere Kategorien und Funktionen auf Nutzeranregungen hinzugefügt.

Zudem hat sich die Arbeitsgruppe entschlossen, eine Implementierung mit einer vereinfachten ESRI-Shapefile-Struktur als Shape-Datenmodell zu definieren, die auch für verbreitete WebFeatureServer realisierbar ist.

Inhalt

Forum und Kontakt

Anhänge (1)

Alle Anhänge herunterladen als: .zip